Bildermomente

Medienhafen

Über uns!

Das Hobby Fotografie begann bei uns im Jahr 1988, also zu Analogzeiten und begeisterte uns viele Jahre. Dann begann allerdings eine neue Leidenschaft, unser Garten, und die Zeit fürs Fotografieren wurde knapp. Mit dem Beginn der Digital- fotografie lebte auch unsere Begeisterung wieder auf und wir begannen mit einem Wiedereinstieg.

Seitdem sind wir mit großer Begeisterung wieder dabei und versuchen ständig die neuen Möglichkeiten welche die Digital- fotografie zu entdecken.

Ein paar Worte zur Technik: Wir fotografieren von Anfang an mit Nikon SLR-Kameras - es gibt nur eine Ausnahme und das ist auch nur ein Halbe: es ist eine DSLR von FUJI, welche auf einem Body von Nikon beruht. Bei den Ojektiven sind wir nicht so festgelegt, da haben wir mittlerweile ein ganze Reihe von Linsen anderer Hersteller.

Vor einigen Jahren begeneten uns Bilder im Internet, die uns auf den ersten Blick sehr verwunderten und auf den zweiten Blick sehr gefielen: "Digitale Infrarotbilder". Man kann diese auf zwei Arten erstellen: entweder man schraubt man einen Filter vor das Objektiv, welcher nur infrarotes Licht passieren läßt, oder man läßt den entsprechenden Filter in der Kamera vor dem Sensor austauschen. Wir haben uns zu Letzterem entschieden und haben nun sogar zwei umgebaute Infrarotkameras.

Das Thema Bildbearbeitung ist ein vielfältiges. Bei der Erstellung unserer Bilder versuchen wir diese, so gut aufzunehmen, wie es möglich ist, um die Bildbearbeitung in möglichst geringem Rahmen zu halten. Wenn eine Bearbeitung allerdings zum gewünschten Bildeindruck beiträgt, setzen wir diese auch ein. Ein Beispiel ist HDR und DRI. Die digitale Panoramafotografie ist ohne Bildbearbeitung garnicht möglich und bei der Infrarotfotografie ist sie sogar Teil des Bildausdruckes.


Gelegentlich fotografieren wir auf Familienfeiern oder bei Veranstaltungen. Schnell taucht da die Frage auf, ob man diese Bilder irgendwo sehen kann. Da wir nun nicht mit jedem Teilnhmer eine Veröffentlichungsvereinbarung treffen wollen, stellen wir diese Bilder hier geschützt ein. Um diese Bilder betrachten zu können, benötigt man also ein Passwort.


Einen weiteren großen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserem Garten. Hier überschneiden sich dann die Hobbies, denn ein erheblicherr Teil unserer Bilder entsteht im Garten und von den Tieren, die uns dort besuchen. Eines unserer Projekte zielt darauf ab, die Geschichte unseres Gartens darzustellen.


Birgit Schmuck und Michael Kranz

Alle Bilder auf dieser Homepage unterliegen dem Copyrigth und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht kopiert werden. Sollten Sie Fotos von uns verwenden wollen, richten Sie bitte eine Anfrage mit genauer Beschreibung des Verwendungszweckes an uns.